ist eine Plattform für darstellende Kunst, ein Haus für die Sehnsucht. Beheimatet seit 2004 in einer zur multifunktional nutzbaren Spielstätte ausgebauten ehemaligen Lagerhalle im Frankfurter Westen. Landungsbrücken Frankfurt wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt institutionell sowohl für die eigene Theaterarbeit, als auch als Spielstätte für andere Gruppen und Künstler:innen, die am Haus gastieren, produzieren oder kooperieren, gefördert.
Landungsbrücken Frankfurt ist ein freies Off-Theater im eigentlichen Sinne. Die Freiheit, künstlerisch, inhaltlich und ästhetisch das zu tun, was man will, was man muss, und das an einem komplett geschützten Ort und in einem geschützten Raum, der keinerlei Kompromisse eingehen, Erwartungen erfüllen und Interessen befriedigen will und auch nicht muss.
Landungsbrücken Frankfurt produziert ZERBOMBT in einer
Inszenierung von Felix Bieske und Linus Koenig.
ist ein fünfköpfiges Frauenkollektiv, das sich 2017 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt gründete und seitdem in verschiedenen Konstellationen arbeitet. mädchen*theater setzt sich künstlerisch mit dem Spannungsfeld von Frauen in Kunst und Kultur auseinander. Ausgehend von der Frage wie ein Theater aussehen kann, das sich den Stempel “Mädchen” aufdrückt und diesen im nächsten Schritt ins Extreme treibt, steht die Entwicklung einer eigenen, kollektiven, vermeintlich weiblichen Arbeitsweise im Mittelpunkt des künstlerischen Interesses.
mädchen*theater das sind: Anne Kapsner, Léa Zehaf, Meike Hedderich, Ortrun Sommerweiß und Viviane Niebling. Bei Phaidras Liebe wird Meike Hedderich Regie führen, Ortrun Sommerweiß übernimmt die musikalische Leitung und Léa Zehaf wird als Strophe auf der Bühne stehen.
PAN PRODUCTIONS – poetic act narrative
Hinter dem Label pan productions verbirgt sich das Vorhaben des Frankfurter Theatermachers Sebastian Bolitz, Poesie und Magie wieder vermehrt in das Theater einkehren zu lassen. Seine auf gemeinsame Ensembleprozesse gestützten Inszenierungen zeichnen sich vor allem durch poetisch-bildhafte Kompositionen von Bewegung, Raum und Zeit aus, die stets menschliche Beziehungen und Bedürfnisse thematisieren und in eine allegorisch-ästhetisierte Formsprache übertragen. Das Narrativ erzählt sich hierbei nicht bloß über den gesprochenen Text, sondern durch ein Zusammenwirken von Sprache, Bewegung, Bühnenraum und Klangatmosphäre. Die Arbeiten von PAN PRODUCTIONS fokussieren sich daher auf spartenübergreifende Zusammenarbeit von Künstler*innen aus den Bereichen Schauspiel, Tanz, Choreographie, Videokunst, Raumkunst, Lichtkunst, bildender Kunst und Sprache.
pan productions zeigt GESÄUBERT in einer Inszenierung von Sebastian Bolitz.
ist ein professionelles Theaterensemble für ein jugendliches und erwachsenes Publikum. Wir produzieren seit 2010 im Raum Frankfurt eigene Stücke. Unter den Produktionen finden sich Inszenierungen von Klassikern, modernen Stoffen, Stückentwicklungen und Performances. Grundlage für die Stoffauswahl bildet die Thematisierung der persönlichen Freiheit. Die Produktionen spielen zumeist mit der Aufhebung moralischer Grenzen und stellen eine geistige Öffnung zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen dar.
Kortmann&Konsorten hat keine feste Spielstätte. Und dies ist auch kein Ziel.
Der Wechsel, der zu bespielenden Räume, fördert ein hohes kreatives Potential. Die Auseinandersetzung mit dem Raum führt stets zu neuen Perspektiven auf die eigene Arbeit.
Kortmann&Konsorten produziert GIER
in einer Inszenierung von Sarah
Kortmann.
MAREIKE BUCHMANN/FIEL IMPUKS
Mareike Buchmann arbeitet seit 2012 als Tanz- und Performancekünstlerin, Choreografin und Forscherin in bewegten Anordnungen.
Am Ende des Jahres 2015 gründet sie fieLImpuks, als freies Ensemble mit Fokus auf Prozess, Erforschung und Experiment. Die Art und Weise, wie ein Stück entsteht, hängt mit dem jeweiligen Thema zusammen. The way we work bedingt sich durch den Wunsch, sich eigene Produktionsbedingungen zu erlauben und an die jeweiligen Bedürfnisse der Beteiligten anzupassen.
Den Kern des Ensembles bilden Mirko Danihel (Sound), Julia Graf (Kostüm), Theresa Lawrenz (Bühne), Robert Krajnik (Dramaturgie) und Mareike Buchmann (Leitung)
An den Landungsbrücken waren bisher die Produktionen „Die Warte“ (2016), „Die Unruhe (2017), „Lost“ (2019) zu sehen.
MAREIKE BUCHMANN/FIEL IMPUKS prouziert 4.48 PSYCHOSE in einer Inszenierung von Mareik Buchmann.
Antigone Akgün ist freischaffende Performerin, Autorin und Dramaturgin. Seit 2017 ist sie Jurorin beim Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele, 2019 Stipendiatin des Theatertreffen-Blogs, 2020 bekam sie ihren ersten Werkauftrag als Autorin für das Theater Regensburg.
Hannah Schassner arbeitet seit 2015 in unterschiedlichen Konstellationen als Produzentin und Regisseurin in der freien Szene Frankfurts. An den Landungsbrücken Frankfurt waren ihre Arbeiten „Kopfgeburten“ (2019), „Gisela Elsner: Heilig Blut“ (2018) und „Sie heil“ (2017) zu sehen. Zuletzt inszenierte sie für Hirsch&Co am Theaterhaus das Kinderstück „Wir so!“.
Léa Zehaf, studierte Theater-wissenschaft in Aix-en-Provence, Szenische Künste in Hildesheim und Schauspiel an der Hochschule für Darstellende Künste in Frankfurt am Main.
AKGÜN/SCHASSNER/ZEHAF entwickeln IN HER FACE ODER DIE AUTORIN IST TOT als Auseinandersetzung mit Sarah Kanes Rezeptionsgeschichte.
Landungsbrücken Frankfurt
Farbenfabrik Dr. Carl Milchsack e.V.
Gutleutstraße 294
60327 Frankfurt am Main
LANDUNGSBRÜCKEN FRANKFURT
MÄDCHEN*THEATER
PAN PRODUCTIONS
KORTMANN&KONSORTEN
MAREIKE BUCHMANN/FIEL IMPUKUS
AKGÜN/SCHASSNER/ZEHAF